Grenzen für den Körper – Sind diese im Sport überhaupt vorhanden?

Veröffentlicht von

Wissenschaftler und auch Sportler selbst arbeiten daran, die Leistungsfähigkeit des Körpers beträchtlich zu steigern. Einige träumen gar davon, eine grenzenlose Steigerung der Leistungsfähigkeit zu erreichen. Ist diese Vision der Maschine Mensch überhaupt realistisch oder aber ein reines Wunschdenken?

Wir überschreiten unsere Grenzen bereits

In Wahrheit verhält es sich so, dass wir Menschen unsere körperlichen Grenzen bereits überschreiten. Dies geschieht durch den Einsatz illegaler Substanzen wie Dopingmitteln oder Anabolika. Aber auch kleine, legale Substanzen, steigern im ferneren Sinne unsere Leistungsfähigkeiten über die eigentliche Grenze hinaus. Wenn Sie bereits Koffeintabletten in hohen Dosen von über 400 mg eingenommen haben, dann dürften Sie wissen, wie wirkungsvoll und leistungssteigernd Koffein sein kann.

Doch eine Kehrseite hat diese Art der Grenzüberschreitung: Sie ist alles andere als gesund für uns. Die hormonellen Auswirkungen sowie die Folgen für die Blutgefäße bei der Nutzung von Anabolika haben schon mehrere Bodybuilder das Leben gekostet. Sogar der übermäßige Konsum von Energydrinks mit hohem Koffeingehalt hatte schon Todesopfer zur Folge.

Wer durch Substanzen in den Körper eingreift, geht tatsächlich ein hohes Risiko ein. Denn er überschreitet die Grenzen und setzt somit den Körper einer Situation aus, der dieser über kurz oder lang nicht standhalten kann.

Somit gelangen wir schon jetzt zum Schluss: Grenzen des Körpers zu überschreiten, ist brandgefährlich. Wir müssen also den Fokus auf etwas anderes legen…

Wie können wir unsere Grenzen anheben?

Das Ziel muss es sein, nicht die Grenzen zu überschreiten, sondern diese anzuheben. Hierbei geht es um jenen Punkt, der im Volksmund „Training“ genannt wird. Nichts anderes tun Langstreckenläufer, Fahrradfahrer, Fußballer und alle weiteren, wenn sie trainieren: Sie möchten ihre Leistung steigern, indem sie an ihrem Körper arbeiten. Dieser passt sich mit Muskulatur, Ausdauer sowie Koordination und anderen Bestandteilen der Intensität des Trainings an und steigert seine Möglichkeiten. Doch hat das menschliche Training eine Grenze?

Hierzu gibt es Einschätzungen und Recherchen von Wissenschaftlern. Diese stellen bereits jetzt fest und prognostizieren auch für die Zukunft, dass die Leistungen in den meisten Disziplinen abflachen. So werde sich die Hälfte aller Weltrekorde in den nächsten Jahren kaum steigern lassen. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Es geht an die Grenze der menschlichen Leistungsfähigkeit heran.

Diese Grenze wird nicht unbedingt dann erreicht, wenn der menschliche Körper am Ende ist, sondern dann, wenn ein Steuerzentrum im Gehirn einen Schutzmechanismus loslässt.

Wir haben in unserem Gehirn Kapazitäten, bis zu einem bestimmten Punkt über die Grenze hinauszugehen, wie es beim Doping der Fall ist. Doch auch ohne Doping und nur durch eigene mentale und somit natürliche Fähigkeiten ist die Überschreitung der Grenzen gefährlich.

Letzter Ausweg Genforschung?

Wissenschaftler suchen deswegen nach dem Fitnessgen. Das Ziel ist es, einen Menschen zu schaffen, bei dem durch Genveränderungen neue Möglichkeiten zur Leistungsfähigkeit geschaffen werden. Allerdings verlief die Suche nach dem Fitnessgen bisher erfolglos. Ohnehin stellt sich die Frage, ob es ein solches überhaupt als einzelnes Gen gibt.

Selbst, wenn es ein solches Gen gäbe: Aus ethischen Gründen wäre es in Europa und vielen anderen Teilen der Welt nicht gestattet, Menschen dahingehend zu manipulieren. Somit wären die Chinesen mal wieder am Zug, die bereits im Bereich der Genmanipulation auch beim Menschen Erfolge vorzuweisen haben.

Fazit

Die menschliche Zukunft liegt eher darin, die eigenen Grenzen durch konsequentes Training anzuheben. Eine Überschreitung dieser Grenzen durch Substanzen oder aber auf natürliche Weise durch eigene mentale Fähigkeiten ist ungesund und gefährlich. Einziger Schlüssel zur Überschreitung der körperlichen Grenzen wäre eine Genveränderung. Doch neben der moralischen Frage würde hier eventuell eine Gefahr aufkommen: Was könnte ein Mensch im Stande sein zu leisten, der körperlich keine oder nur sehr hohe Grenzen hat? Wäre er ein Wundersportler oder aber eine Gefahr?