Alles, was man über VAR wissen sollte

Veröffentlicht von

Wer gerne Sport schaut, gespannt Fußballspiele mitverfolgt, gerne Wetten abgibt und dabei die bwin Einzahlung nutzt, kann sich vielleicht etwas unter VAR vorstellen. Viele Menschen wissen jedoch nicht, was genau ein VAR ist und was seine Aufgaben sind. Erfahre in dem folgenden Artikel alles darüber, was man über VAR wissen sollte. 

Abkürzung

VAR steht für die englischen Wörter: Video Assistant Referee und beschreibt den Video-Assistent, der im Fußball genutzt wird, um den Schiedsrichter auf Fehlentscheidungen hinzuweisen.

Offizieller VAR

Ein sogenannter offizieller VAR oder VAR-Offizieller wird aus einer Gruppe von dreizehn Personen ausgewählt. Der auch genannte VAR Schiedsrichter wird nun ein bestimmtes Spiel beobachten. Hierzu erhält er einen speziellen Zugang etlicher Wiederholungstechnologien und möglichen Kameraperspektiven. In diesem Sinne ist der offizielle VAR ein Schiedsrichter, der mit Hilfe von drei Assistenten das Spiel beobachtet. Die drei Assistenten füttern den VAR Schiedsrichter mit hilfreichen Informationen auf dem Spielfeld und können auch nach dem Spiel den VAR beraten. Er selbst kann das Spiel nicht unterbrechen und wird durch die Signalisierung eines Rechtecks, das von dem Schiedsrichter auf dem Spielfeld in die Luft gezeichnet wird, gefordert. 

Medios Públicos EP, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons

VAR Überprüfung 

Nun stellt sich die Frage, was der VAR Schiedsrichter alles entscheidet. Mit Hilfe des VARs können einzelne Sequenzen des Spiels angeschaut und überprüft werden. So kann der Schiedsrichter auf dem Feld unterstützt werden. Der VAR Schiedsrichter kann überprüfen, ob es sich um ein Tor handelt oder eben doch nicht. Ebenfalls wird entschieden, ob eine Aktion oder Tätigkeit einen Elfmeter ist oder nicht. Das gleiche gilt für die Verteilung einer direkten roten Karte. Im Falle einer Verwechslung, also wenn der Schiedsrichter auf dem Feld fälschlicherweise den falschen Spieler verwarnt oder vom Platz verweist, kann dies auch vom VAR korrigiert werden. Jeder Moment eines Spiels wird überprüft, ob es sich um einen Verstoß handelt oder ein Versäumnis vorliegt. 

Der VAR Raum

In den VAR Raum, wo sich die gesamte VAR Überprüfung stattfindet, befinden sich der leitende offizielle VAR, ein weiterer Assistent und der sogenannte Hawkeye Operator. Der offizielle VAR Schiedsrichter entscheidet über alle Überprüfungen. Der Assistent verfolgt über die gesamte Spielzeit live das Spiel, ebenfalls wenn der leitende VAR eine Überprüfung durchführt. Der Hawkeye Operator kontrolliert jegliche Technologie und ist somit nicht an den Prozessen der Entscheidungen beteiligt. 

Niko4it, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Kommunikation

Der Schiedsrichter auf dem Feld kann sein Finger an sein Ohr halten, worauf der VAR ein mögliches Vergehen oder möglichen Verstoß überprüft. Der VAR sieht sich die Wiederholung des umstrittenen Vorfalls an. Innerhalb dieses Zeitraums wird das Spiel unterbrochen. Die meisten Überprüfungen sind eindeutig und sehr schnell zu kontrollieren, dass Spieler und Zuschauer nicht einmal etwas mitbekommen. Ist der VAR Schiedsrichter der Meinung, dass der Schiedsrichter auf dem Feld eine falsche Entscheidung getroffen hat, schaut sich der Schiedsrichter auf einem Bildschirm am Spielfeldrand die umstrittene Szene nochmals an. Daraufhin bestätigt er seine Änderung der Entscheidung. In diesem Sinne trifft der VAR keine finalen Entscheidungen. Endgültige Entscheidungen und somit das letzte Wort hat der Schiedsrichter auf dem Feld. 

Zeitlimits 

Bei der Überprüfung von Vorfällen gibt es natürlich auch Rahmenbedingungen und Zeitlimits. Sobald das Spiel nach einem Vorfall wieder fortgesetzt wurde, ist es zu spät einen Vorfall zu überprüfen. In diesem Sinne sollte der Schiedsrichter auf dem Feld das Spiel immer unterbrechen, wenn eine Überprüfung durch den VAR durchgeführt wird. Hier gibt es jedoch ein paar Ausnahmen, wie zum Beispiel bei einem Platzverweis durch gewalttätiges Verhalten, Spucken, Beißen oder Beleidigungen. Bei der Überprüfung des VAR gibt es jedoch keine zeitliche Begrenzung.