Sauber fahren: Die 5 besten E-Autos 2021

Veröffentlicht von

Die Beliebtheit von E-Autos wächst weiter: immer mehr E-Kennzeichen sind auf den Straßen unterwegs und zeugen davon, dass der “grüne”, elektrische Antrieb viele Fans hinzugewinnt. Das Interesse an diesen Fahrzeugen ist ungebremst. E-Autos sehen modern und stylisch aus, erringen gute Werte bei Testberichten und lassen sich auch zu Hause bequem und sauber auftanken. In unserem Artikel stellen wir diesmal die Top 5 der E-Fahrzeuge vor, die in diesem Jahr besonders angesagt sind. 

Platz 5: Renault Zoe Z.E. 50

Der Zoe ist aus dem Straßenbild kaum noch wegzudenken; vor allem in der Stadt ist er ein wendiger und praktischer Begleiter mit einer Reichweite von knapp 400 km. Er ist damit nicht mehr nur für Bummel-Fahrten geeignet, sondern kann auch die eine oder andere längere Strecke gut bewältigen – vor allem mit Schnellladefunktion. Die Leistung liegt bei ca. 120 PS und die Höchstgeschwindigkeit bei ca. 140 km/h. Ein idealer Wagen für Paare, kleine Familien oder Selbstständige, die im Alltag elektrisch unterwegs sein wollen. 

© M 93 / Wikimedia Commons

Platz 4: VW ID.3 Pro Performance

Der ID.3 überzeugt mit seinem Sleek-Look und dem reduzierten Cockpit, bei dem das Display dominiert. Er bietet mit ca. 420 km Reichweite etwas mehr als der Zoe und kann durch ca. 200 PS auf bis zu 160 km/h kommen. Der E-Wagen von VW ist noch nicht ganz so häufig unterwegs, doch mit der feinen Ausstattung und der Bequemlichkeit könnte dieses Auto bald mehr Fans finden. Kleine Familien sind mit dem ID.3 auf der sicheren Seite. 

Platz 3: Skoda Enyaq iV 80

Skoda bietet mit dem Enyaq einen außergewöhnlichen E-SUV an, der sich sehen lassen kann. Zwar ist der Verbrauch mit 16,7 kWH höher als bei anderen E-Kollegen, doch dafür handelt es sich auch um einen großen Fahrzeugtyp, der viel hergibt und durch Komfort und einen großzügigen Innenraum mit üppigem Display glänzt. Die Reichweite von knapp 530 km macht auch Langstrecken möglich, damit ist der Enyaq auch für Familien und Vielreisende eine echte Option. 

© M 93 / Wikimedia Commons

Platz 2: Tesla Model 3 Long Range Battery

Über Tesla muss man nicht viele Worte verlieren: einmal Fan, immer Fan. Ausstattung, Design und Innovation sind auf Top-Niveau, die Limousine mit der “Long Range”-Option bietet eine Reichweite von ca. 580 km! Und mit dem Tesla Supercharger ist der Wagen im Nu wieder fahrbereit. Eine Leistung von 440 PS mit Highspeed-Beschleunigung und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 230 km/h lassen auch Herzen von denen höher schlagen, die sich unter E-Autos schleichende Kisten vorstellen, die sich von Ladestation zu Ladestation schleppen. 

Platz 1: Hyundai IONIQ 5

Top-Werte und ein futuristischer Look zeichnen den Hyundai IONIQ aus. Der Hersteller hat auch mit dem E-Kona einen tollen Wagen geliefert und zeigt mit beiden Modellen, dass elektrisches Fahren alles andere als langweilig ist. Die Reichweite liegt bei ca. 485 km, die Leistung bei über 300 PS, womit der IONIQ sich für lange Ausflüge und Urlaubsfahrten optimal eignet. Der SUV kommt längst nicht so bullig daher wie konventionelle Kollegen, sondern besticht auch im Innenraum durch stilvolle Reduzierung.