Was kannst Du tun, um den Klimawandel vorzubeugen?

Veröffentlicht von

Durch die immer häufiger auftretenden Umweltkatastrophen und die steigenden Temperaturen, kann es nicht offensichtlicher sein: Der Klimawandel. In diesem Artikel findest du ein paar Tipps dazu, wie Du dem Klimawandel entgegenwirken kannst. 

Fleischkonsum und Milchprodukte reduzieren 

Ein sehr großer Aspekt in Bezug zum Klimawandel ist insbesondere der des Fleischkonsums und auch der Konsum von Milchprodukten. Der Verzicht auf Fleisch und Milchprodukte ist eine der besten Möglichkeiten, die Umweltbelastung zu verringern. 

Versuche weniger oder kleinere Portionen Fleisch zu konsumieren. Insbesondere rotes Fleisch, also Rind, solltest du vermeiden, da dies die größten Umweltauswirkungen verursacht. 

Ebenso ist die Produktion von Milchprodukten eine starke Belastung für die Umwelt. Versuche somit auch weniger Milchprodukte zu dir zu nehmen oder diese gegen milchfreie Alternativen einzutauschen. Zum Beispiel schmeckt dein Kaffee auch hervorragend mit Hafer oder Mandelmilch.  

Eine Fleisch- und Milchproduktfreie Ernährung, die nur auf pflanzlicher Basis beruht, ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern ist auch gesünder für dich und deinen Körper. 

Saisonale Produkte kaufen 

Durch die steigende Globalisierung wurden immer mehr Länder miteinander vernetzt. Dies bringt uns auch im Bereich der Lebensmittel viel mehr Diversität und Optionen. Beispielsweise bekomme ich in Deutschland sogar im Winter, von überall aus der Welt Obst und Gemüse. Doch nicht nur die Massenproduktion, sondern auch der Transport über Lastwagen, Flugzeuge und Schiffe, ist immens belastend für die Umwelt. Durch Transport, Konservierung und lange Kühlungen entstehen Kohlendioxidemissionen. Versuche also frische, saisonale Produkte zu wählen, die in deiner Nähe angebaut werden. 

Flugpensum reduzieren 

Insbesondere auf Flüge innerhalb des Landes oder auch Kontinents sollte verzichtet und Züge oder Car-Sharing genutzt werden. Unnötige Arbeitsflüge könnten durch Videokonferenzen ersetzt werden. Suche dir auch Urlaubsziele aus, die du ohne Flugzeug erreichst.

Weniger Autofahren 

Lass dein Auto zuhause. Gehe stattdessen zu Fuß oder fahre mit dem Fahrrad. Das ist besser für die Umwelt und ebenso für deine Gesundheit. Benutze für längere Strecken öffentliche Verkehrsmittel oder Car-Sharing. 

Konsum, Müll und Verschwendung von Essen reduzieren 

Alles, was wir nutzen und verbrauchen, verursacht einen Kohlenstoff-Fußabdruck. Versuche also allgemein deinen Konsum herunterzufahren und nicht mehr zu kaufen, als du brauchst. Das gilt für allgemeine Produkte, aber auch für Lebensmittel.  Pro Kopf landen in Deutschland jährlich ca. 75 Kilogramm Essen im Müll. Allein in Deutschland werden damit jedes Jahr ca. 12 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet. Vermeide ebenso Einwegartikel, Plastikartikel und Fast-Fashion. 

Energienutzung reduzieren 

Ein paar kleine Veränderungen in deinem Alltag zuhause helfen schon, weniger Energie zu verbrauchen.

Schalte Licht und Geräte vollständig aus, wenn du sie nicht benötigst. Ersetze Glühbirnen durch energiesparende Leuchtmittel und spare (Warm-)Wasser.